View Post

Check deine Mails nur zu bestimmten Zeiten!

Die Post kommt einmal am Tag und niemand erwartet eine sofortige Reaktion. Warum sollte das bei E-Mails so anders sein? Wer sein elektronisches Postfach am Handy auf Dauerempfang stellt, der stellt sich selbst auf ständige Unterbrechung ein. Wenn etwas eingeht, schaut man automatisch nach. Die Konzentration und der Workflow sind unterbrochen und man denkt automatisch über den Inhalt der E-Mails …

View Post

Begrenze deine Zeit im Büro

Wenn du dich ins Büro setzt und so vor dich hinarbeitest, dann braucht deine Arbeit eben ihre Zeit. Man hat keinen festen Zeitpunkt, zu dem man fertig sein will oder muss. Also lässt man sich auch hier und da ablenken, macht doch noch etwas ganz anderes zwischendurch und schon ist wieder eine Stunde vorbei. Am Ende bist du dann genervt, …

View Post

Feste Zeiten für unbeliebte Aufgaben

Super, du hast jetzt einen festen Termin im Büro und stehst voll motiviert vor einem Berg an Aufgaben. Da passiert es leicht, dass die unbeliebten Aufgaben immer weiter verschoben und schließlich zu spät erledigt werden.

View Post

Handwerker brauchen Termine für ihre Büro-Arbeit!

Du machst als Handwerker das Büro, wenn es eben passt. Wenn ihr auf der Baustelle Feierabend macht. Wenn du in der Werkstatt fertig bist. Eigentlich gehst du immer dann ins Büro, wenn du ausgepowert bist und weißt, der Papierkram MUSS noch sein. Auch wenn das Büro der unbeliebteste Ort für Handwerker ist, er ist absolut notwendig. Er sollte unbedingt einen …

View Post

Vorlagen erstellen spart Nacharbeiten

Wenn du die Elektrik in einem Neubau verlegt hast, setzt du dich irgendwann an den PC und erstellst eine Übersicht für die Sicherungen. Dafür öffnest du Word, fügst eine Tabelle ein, ergänzt die Zahlen und dahinter die entsprechenden Räume. Bei deinem nächsten Einsatz siehst du einen Sicherungskasten, den die Konkurrenz montiert hat. Daran klebt auch so eine Übersicht für die …

View Post

Dein PC – Deine Regeln

Jedes Mal, wenn du an deinen PC gehst, brauchst du das gleiche Programm. Bis du es öffnest, haben sich schon 3 andere Programme selbst gestartet und deine Augen müssen vorbei an 100 anderen kleinen Bildern auf deinem Desktop und zwischendurch poppen unzählige Meldungen über neue E-Mails auf. Wahrscheinlich nervt es dich schon selbst, aber für solche Kleinigkeiten nimmt man sich …

View Post

Leerer Schreibtisch – volle Konzentration

Sortierte Papier sind ein super Anfang. Jetzt sparst du dir eine Menge Sucherei. Aber auf deinem Schreibtisch liegt noch immer jede Menge: ein Paket, Telefonnummern, Werkzeug, Notizzettel, der überfüllte Locher, ein Rest Süßkram, die Schreibtischunterlage ist bekritzelt. Kein Wunder, dass du hier nicht konzentriert arbeiten kannst. Die Gefahr der Ablenkung Deine Augen haben so viele Möglichkeiten, sich etwas Spannenderem zuzuwenden, …

View Post

30 Minuten suchen ODER mit einem Klick finden?

Du willst eine Rechnung schreiben, findest aber die Stundenzettel nicht. Im Nachgang fällt dir auf, dass du vergessen hast Material abzurechnen. Ein Kunde ruft an mit einer simplen Frage, du findest aber auf die Schnelle nicht die richtigen Pläne. Du stehst auf der Baustelle und hast die Zeichnung vergessen, also musst du extra zurück ins Büro fahren. Viele kleine Ärgernisse …