Wenn du die Elektrik in einem Neubau verlegt hast, setzt du dich irgendwann an den PC und erstellst eine Übersicht für die Sicherungen. Dafür öffnest du Word, fügst eine Tabelle ein, ergänzt die Zahlen und dahinter die entsprechenden Räume.

Bei deinem nächsten Einsatz siehst du einen Sicherungskasten, den die Konkurrenz montiert hat. Daran klebt auch so eine Übersicht für die Sicherungen. Allerdings ist da auch das Logo drauf, das sticht dir gleich ins Auge. Die ganze Tabelle passt perfekt auf den Sicherungskasten, ist in den Firmenfarben gehalten und ist einfach rund.

Dir ist klar, dass das für die Kundenbindung viel besser ist, als deine notdürftigen Zettel. Aber so einen Firlefanz kannst du nicht für jeden Sicherungskasten machen.

Wenn du das gleiche Dokument öfter erstellst, lohnt sich eine Vorlage – auch wenn es nur Minuten spart (Kleinvieh macht auch Mist!). Erstelle das Dokument also einmal richtig gut[1], mit Logo, in deinen Farben und perfekt gestaltet. Du kannst es immer wieder nutzen und das spart dir auf Dauer Zeit und erhöht die Kundenbindung – spart dir also etwas Aufwand für Werbung und Kunden-Findung!

Ersparnis:

ca. 15 Minuten/Woche, mindestens aber 1 Arbeitstag im Jahr


[1] Wenn du bei solchen Arbeiten am PC nicht gut bist, ist das die perfekte Gelegenheit diese Aufgabe zu delegieren!